Heute geht es los mit der neuen Blogserie “Ja, ich will” – das erste Make-up ist ein etwas dramatischerer Look, die Augen sind stark betont und der Look ist damit wohl eher was für die toughen Bräute, die sicher sind, dass sie nicht weinen werden. :) Das würde das Make-up im Schlimmstfall nämlich ruinieren, aber mit wasserfesten Produkten ist man auf der sicheren Seite, deshalb sollte man auch unbedingt darauf achten, auf der Hochzeit ausschließlich wasserfeste Kosmetik aufzutragen, denn es ist Fakt: die meisten Bräute müssen früher oder später an ihrem großen Tag doch mal das ein oder andere Tränchen verdrücken. :)
Zu Beginn möchte ich an dieser Stelle erwähnen, dass ich für meine drei Looks, die ich innerhalb der Blogserie vorstellen werde, von Bobbi Brown inspiriert wurde. Die Looks wurden unter anderem auf → Bobbi Browns Facebookseite vorgestellt, weshalb ich diese Serie auch starte – ich fand sie so wunderschön, dass ich sie unbedingt nachschminken wollte. Und da dachte ich mir, es gibt bestimmt ein paar unter euch, die sich dafür interessieren, egal ob sie dieses Jahr oder später noch heiraten oder auch, wenn sie auf eine Hochzeit eingeladen sind.
Die Looks sind alle recht variabel, was die Trägerin angeht. Dieser erste Look ist offiziell für die Braut, lässt sich aber auch gut als Gast, oder so wie bei mir neulich (ihr habt den Look ja bereits kurz sehen dürfen), auch im Alltag, da er trotz der stärker betonten Augen recht dezent ist.
Here we go… oder eher: “here comes the bride”…:
Die Vorlage ist dieser Facechart von Bobbi Brown. Da ich nicht alle Produkte besitze, habe ich natürlich einige ersetzt – so wird es euch wahrscheinlich auch gehen, aber man findet sehr leicht gleiche oder ähnliche Produkte, da es sehr schlichte Farben sind.
Zum Tutorial und mehr Fotos geht’s nach dem Klick:
Anschließend wird der Corrector/Concealer aufgetragen. Nicht nur auf den Augenringen, sondern zB auch auf geröteten Stellen. Wer zu roten Bäckchen neigt, sollte sich mal einen Make-up Stick, zB von Bobbi Brown, anschauen. Mit diesem kann man gezielt solche Stellen überdecken, da die Deckkraft des Sticks recht hoch ist.
Zum Abschluss wird die Foundation aufgetragen und abgepudert.
Bevor alles andere geschminkt wird, kommt noch eine Pflege auf die Lippen (ich hab’ einen Pflegestift von MNY benutzt), die damit genug Zeit hat, einzuwirken. Dann kann es direkt mit den Augen losgehen…
Step 1: Ich ziehe zu Beginn meine Augenbrauen nach. Links seht ihr, dass meine Augenbrauen recht hell (im Verhältnis zu den Haaren, die übrigens frisch gewaschen und deshalb noch feucht sind) und “dünn” (vom Haarwuchs her) sind. Das heißt, ich muss unbedingt mit Augenbrauenpuder (oder auch einem Stift, mir ist aber Puder, bzw. Lidschatten lieber) nachzeichnen und auffüllen. Dabei wird die Farbe an die Haare angepasst.
Step 2: Auf die Augen wird eine Base aufgetragen. Ich benutze am liebsten den Paint Pot in der Farbe “Painterly” von MAC, da er hautfarben und matt ist und somit die nachfolgenden Lidschattenfarben nicht verfälscht. Man kann die Base mit dem Finger oder einem Pinsel (für Crème-Lidschatten) auftragen und anschließend ein bisschen verwischen. Vorsicht: nicht zu stark wischen, sonst wischt man die Foundation und den Corrector/Concealer mit weg und das sieht dann fleckig aus! Lieber tupfen und sanft verstreichen!
Step 3: Auf das gesamte Lid kommt ein matter, weißer bzw. cremefarbener Lidschatten. Diesen tupfe ich mit einem weichen Lidschattenpinsel auf. Die Farbe, die ich benutze, ist “Ivory” von Bobbi Brown. Ähnliche Farben gibt es zB auch bei MAC. “Vanilla” wäre eine gute Alternative, allerdings hat der Lidschatten ganz feine Schimmerpartikel mit drin.
Step 4: Auf das bewegliche Lid kommt ein dunkelgrauer, leicht silbriger Lidschatten. Da ich leichte Schlupflider habe, trage ich den Lidschatten auch etwas über die Lidfalte hinaus auf, weil er sonst komplett versteckt wird und das dann nicht so schön aussieht. Ich habe für die Farbe “Knight Divine” und “Electra” von MAC vermischt, da ich “Rockstar” von Bobbi Brown nicht besitze.
Wer möchte, kann diese Lidschattenfarbe auch am unteren Wimpernkranz auftragen. Ich habe das weggelassen, da ich es so schöner finde. Auf dem Facechart sieht man aber, dass dort auch ein bisschen Farbe hinkommt. :)
Step 5: In die Lidfalte kommt ein noch dunklerer Grauton, der gut verblendet wird. Er sollte die sogenannte “Banane” formen, die dem Augen-Make-up eine Art Rahmen bietet. Ich habe dafür, wie vorgeschrieben, die Farbe “Slate” von Bobbi Brown benutzt. Allerdings habe ich hier nur die Crème-Lidschatten-Variante. Es ist nicht unbedingt empfehlenswert, Crème-Lidschatten über Puder-Lidschatten aufzutragen, weil das Mischen dieser Texturen dazu führen kann, dass der Lidschatten klumpt und dann teigig aussieht. Deshalb ist das nur was für Geübte, grundsätzlich rate ich aber davon ab. “Slate” ist ein dunkler, matter Graubraunton – aufgetragen wirkt er eher Grau. Wie erwähnt, gibt es die Farbe auch im normalen Puder-Lidschatten-Sortiment, eine Alternative ist mir bisher nicht eingefallen…
Step 6: Am oberen Wimpernkranz wird ein etwas dickerer Lidstrich gezogen. Ebenso am unteren Wimpernkranz, wo der Lidstrich allerdings etwas dünner sein sollte. Wer sein Braut Make-up selbst schminkt, sollte das unbedingt vorher üben, um am Hochzeitstag dann nicht zu verzweifeln. Ich mache das selbst nicht so oft, was man an meinem (auf dem Bild) linken Auge sieht. :) Am inneren und äußeren Augenwinkel sollten die Linien zusammentreffen. Im Innenwinkel sehr dünn! Am Außenwinkel habe ich – weil ich es einfach gerne mag – ein kleines “Schwänzchen” gezeichnet. Das ist aber kein Muss.
Wichtig: für beide Lidstriche unbedingt wasserfesten Eyeliner hernehmen, da sonst im Falle ein paar Tränchen alles verläuft. Ich benutze den Long Wear Gel-Eyeliner von Bobbi Brown in der Farbe “Black Ink” (tiefschwarz ohne Schimmer o.ä.).
Wer möchte, kann auf die Waterline noch einen hautfarbenen Kajal auftragen – das öffnet den Blick nochmal. :)
Step 7: Der letzte Schritt beim Augen-Make-up ist natürlich Mascara. Die Wimpern werden oben und unten zwei Mal getuscht – selbstverständlich mit einer wasserfesten Mascara! Ich besitze leider keine (Schande über mein Haupt!) und habe daher “nur” die “Lash Glamour Extreme Lengthening Mascara” von Bobbi Brown in schwarz benutzt.
Step 8: Auf die Wangen kommt ein frischer Rosa-Pink-Ton. Ich habe dafür das “Illuminating Bronzing Powder” von Bobbi Brown in der Farbe “Pink Peony” (leider limitiert und nicht in Deutschland erhältlich) benutzt. Offiziell kommt “Pale Pink” von Bobbi Brown auf die Wangen, ein alternativer Ton wäre zB “Apricot”, ebenfalls von Bobbi Brown oder auch “Dollymix” von MAC.
Auf die Wangenknochen kommt ein Highlighter. Ich habe dafür die Shimmer Brick in der Farbe “Rosé” von Bobbi Brown benutzt. Auch sehr schön wäre aber der berühmte Highlighter von Catrice aus der “Enter Wonderland”-LE, den bestimmt viele von euch haben. Ansonsten tut es jeder Highlighter, der möglichst auch Rosapigmente enthält. :)
Step 9 (leider nicht mit Foto): Die Lippen werden mit einem Primer grundiert (“Prep+Prime Lips” von MAC), der ca. 2 Minuten trocknen sollte, damit die Farbe auch wirklich besser hält. Anschließend kommt ein rosastichiger Nudeton auf die Lippen. “Sandwash Pink” von Bobbi Brown habe ich glücklicherweise, weil es mein perfekter “Your Lips But Better”-Ton ist. Für mehr Präzision sollte man einen Lipliner (ich habe “Blush” benutzt – das ist ein Nudeton) verwenden. Außerdem ist auch ein Lippenpinsel empfehlenswert.
Damit die Farbe auch wirklich lange auf den Lippen bleibt, habe ich folgenden (eigentlich bekannten) Tipp:
Nach dem Auftragen den überschüssigen Lippenstift auf einem Kosmetiktuch abbeißen. Anschließend mit transparentem Puder abpudern und eine zweite Schicht Lippenstift auftragen. Für noch mehr Haltbarkeit diesen Schritt wiederholen!
Zum Schluss kommt noch ein bisschen transparenter Lipgloss auf die Lippen. Hier ist man natürlich nicht beschränkt, transparente Glosse gibt es überall und in jeder Preisklasse. :) Ich habe den von Bobbi Brown da, weil ich mal ein Pröbchen bekommen habe. :)
Und hier ist das Ergebnis:
Ich selbst liebe dieses Make-up. Ich finde es wunderschön und trotz der kräftigeren Farben nicht überladen. Ich selbst würde auf meiner Hochzeit zu dem Make-up greifen. Nicht zuletzt, weil es auch (bis auf den Eyeliner am unteren Wimpernkranz ^^) ganz einfach zu schminken ist und nicht allzu viel Kenntnisse braucht.
Zum Abschluss nochmal die offizielle Produktliste und die von mir verwendeten Produkte:
| offizielle Produktliste | meine verwendeten Produkte | |
|
Face Tonic (Gesichtswasser): |
- |
Bobbi Brown Hydrating Face Tonic |
|
Face Crème (Gesichtscreme): |
- |
Bobbi Brown Hydrating Face Cream |
|
Eye Crème (Augencreme): |
- |
Bobbi Brown Hydrating Eye Cream |
|
Corrector: |
- |
Bobbi Brown – “Light Bisque” |
|
Concealer: |
- |
Bobbi Brown – “Porcelain” |
|
Foundation: |
- |
Bobbi Brown – “00 Alabaster” |
|
Powder: |
- |
Chanel Poudre Universelle Libre – “Clair” |
|
Eyeshadow-Base: |
- |
MAC Paint Pot – “Painterly” |
|
Eyeshadow: |
Bobbi Brown Eye Shadow – “Ivory” (auf dem gesamten Lid), Bobbi Brown Metallic Eye Shadow – “Rockstar” (auf dem beweglichen Lid), Bobbi Brown Eye Shadow – “Slate” (Lidfalte/Crease) |
Bobbi Brown Eye Shadow – “Ivory” (auf dem gesamten Lid), MAC Eyeshadow – “Knight Divine” + “Electra” (auf dem beweglichen Lid), Bobbi Brown Long Wear Crème Eyeshadow – “Slate” (Lidfalte/Crease) |
|
Eyeliner: |
Bobbi Brown Long Wear Gel-Eyeliner – “Black Ink” |
Bobbi Brown Long Wear Gel-Eyeliner – “Black Ink” |
|
Kajal: |
- |
MAC Chromagraphic Pencil – “NC15/NW15” [LE, bzw. Pro] |
|
Mascara: |
Bobbi Brown “No Smudge” Mascara |
Bobbi Brown “Lash Glamour Extreme Lengthening Mascara” – black |
|
Eyebrows: |
- |
Bobbi Brown Eye Shadow – “Grey” |
|
Blush: |
Bobbi Brown – “Pale Pink” + Bobbi Brown Shimmer Brick – “Pink Quartz” |
Bobbi Brown Illuminating Bronzing Powder – “Pink Peony” [LE] + Bobbi Brown Shimmer Brick – “Rosé” |
|
Lips: |
Bobbi Brown Lip Color – “Sandwash Pink” + Bobbi Brown “Crystal Gloss” |
MAC Prep+Prime Lips, Bobbi Brown Lip Color – “Sandwash Pink” + Bobbi Brown “Crystal Gloss” |
Der nächste Look ist dann der offizielle “Brautmutter”-Look, den ich aber ebenso gut und geeignet für die Braut finde. :) Allgemein finde ich, dass die drei Looks wirklich für jeden Typ auf der Hochzeit geeignet sind. Schließlich kann man alles auch noch auf sich selbst abstimmen und gegebenenfalls Produkte ersetzen. Es ist also niemand gezwungen, die Looks, die ich hier vorstelle, genauso nachzuschminken – ihr dürft alles nach Belieben verändern. :)
Übrigens würde ich mich sehr freuen, wenn ihr mir Bilder schickt, falls ihr mal etwas nachschminkt. :) Vielleicht habt ihr ja auch schon geheiratet und möchtet zeigen, wie schön ihr an eurem großen Tag ausgesehen habt?
Schickt mir doch einfach eure Fotos und ich würde mich freuen, wenn ich dann am Ende der Blogserie eure Looks veröffentlichen dürfte. :)
So, und wer von euch heiratet mich jetzt? :)
♥
















Pingback: Ja, ich will – Blogserie ♥ Teil 5: Braut Make-up – “classy” (mit Tutorial) | Lu zieht an. ♥
Pingback: Ja, ich will – Blogserie ♥ Teil 3: Braut Make-up – “smokey” (mit Tutorial) | Lu zieht an. ♥
Pingback: Ja, ich will – Blogserie ♥ Teil 2: Braut Make-up – dezent (mit Tutorial) | Lu zieht an. ♥
Pingback: Nachtrag ♥ “Ja, ich will”-Blogserie: eure Hochzeitslooks | Lu zieht an. ♥
Pingback: Ja, ich will – Blogserie ♥ Teil 6: Braut Make-up – “nude” (mit Tutorial) | Lu zieht an. ♥