• Private VII | Diversity •

• Private VII | Diversity •

UK size 14 ♥ UK size 24

Sooo, es ist noch nicht allzu lang her, seit ich meinen → #ImNoAngel-Post geschrieben habe. Und im Moment sind wir wieder zurück bei diesem ganzen Modelding, dank “Germany’s next Topmodel”. Ich weiß, dass die meisten meiner Leser, ihr, schon bereit für die #bodypositive-Bewegung seid, bereit für Selbstvertrauen und Selbstliebe und offen für Vielfalt. Aber es gibt leider immer noch viele Menschen da draußen, die diese Sendung für zwei sehr negative Dinge nutzen:

Sich selbst schlecht machen: Die erste Gruppe sieht diese jungen Mädchen, dünn und hübsch, und vergisst, dass deren Schönheit nicht bedeutet, dass sie selbst hässlich sind. Denn nur, weil man jemand anderen schön findet, macht es einen nicht selbst weniger schön! Ihr seid auf eure eigene Art, in eurer Einzigartigkeit wunderschön und – am wichtigsten – egal, was ihr an euch selbst hässlich findet, ihr seid trotzdem wunderschön. Bitte versteht, das Schönheit viele Gesichter hat und schlank genauso schön ist wie dick, groß so zauberhaft wie klein, und auch behinderte Menschen so schön sind wie nicht behinderte Menschen,… EveryBODY, jeder Körper, ist schön und deshalb ist Vielfalt das Wunderbarste, das wir feiern können, wenn es um unsere Körper geht.

Bodyshaming: Die andere Gruppe findet es toll, die dünnen Körper dieser jungen Mädchen als ein Beispiel für Krankheiten und den Grund für Essstörungen in unserer Gesellschaft (und auch wenn das wohl zum Teil auch stimmt, ist es nicht die Schuld der Mädchen!) herzunehmen und sie hässlich und ekelhaft zu nennen. Sie werfen mit diskriminierenden Sprüchen um sich (Hunde und Knochen, ihr erinnert euch sicher?), geben ihnen fiese Spitznamen und sind einfach richtig furchtbar, beleidigen diese jungen und leicht (von dem Idealbild unserer Gesellschaft) beeinflussbaren Frauen, die sie nicht mal kennen – nur, weil sie dünn sind. Ja, es gibt nicht nur #fatshaming, sondern auch #skinnyshaming. Und Menschen nur aufgrund ihres Aussehens runterzumachen, ist nie akzeptabel. Es ist nicht cool, dicke Menschen zu beleidigen, und es ist genauso uncool, dünne Menschen zu beleidigen. Und es wird noch schlimmer, wenn man für die eine Seite dieser Körperformen einstehen will und das als Entschuldigung nimmt, um hässliche Dinge über die andere zu sagen.

#bodypositivity – alle Körper sind gute Körper!

Beide Reaktionen sind falsch. Absolut falsch. #bodypositivity bedeutet, dass alle Körper gut sind. Dünne Körper, dicke Körper, weiße Körper, schwarze Körper, tätowierte Körper, behinderte Körper, Körper mit Narben, Körper mit Cellulite, Körper mit Dehnungsstreifen, männliche Körper, weibliche Körper, Transgender-Körper, heterosexuelle Körper, homosexuelle Körper,… (ihr seht schon – die Liste ist laaaaang, denn “jeder Körper” heißt auch JEDER KÖRPER).

Wisst ihr, wenn ich dieses Bild da oben so anschaue, macht es mich glücklich. Es gibt Schaufensterpuppen-Vielfalt – weil wir sie brauchen, weil wir alle unterschiedlich sind und weil es nicht nur eine Größe 42, sondern auch eine 52 gibt, so wie es eine 32 und eine 62 gibt. VIELFALT ist der Schlüssel – und wenn es die bei den Mannequins gibt, warum akzeptieren wir dann nicht, dass es die auch bei Körpern gibt? Warum feiern wir nicht, dass wir unterschiedlich und einzigartig sind, ein Produkt  der Liebe und des Glücks, das größte Wunder der Menschheit? Warum ziehen wir es vor, uns hässlich und ekelhaft zu nennen, andere sich wegen ihres Aussehens schlecht fühlen zu lassen, und sogar uns selbst runterzumachen, weil wir nicht wie dieses Model im Fernsehen aussehen? Warum akzeptieren und fordern wir Vielfalt in jedem anderen Bereich, aber nicht, wenn es um uns selbst geht?

Ich will, dass ihr wisst, dass ihr absolut grandios seid, so wie ihr seid. Egal, wie euer Körper aussieht. Denn – jap, da kommt jetzt ein bisschen Klischee! – was wirklich zählt, ist das, was in uns drin steckt. Natürlich urteilen wir Menschen gerne nach dem ersten Blick, das liegt in unserer Natur. Aber wir sollten niemals gleich nach diesem ersten flüchtigen Blick auf jemanden aufhören. Lasst uns anfangen, uns gegenseitig kennenzulernen. Unsere Unterschiede akzeptieren und neugierig sein, sie kennenlernen, darüber sprechen, uns in sie verlieben! Uns in andere verlieben und noch viel mehr in uns selbst! Anstatt Hass zu säen und jedermanns Selbstvertrauen zu zerstören, müssen wir offen für Vielfalt sein. Wäre es nicht ziemlich langweilig, wenn wir alle gleich aussähen?

##bodypositive##bodypositivity#Diversity#Private#Vielfalt
Written by Luciana
Hello everyone, my name is Luciana, I'm 27, and the creative mind of "Lu zieht an." I was born in Germany but I'm half Brazilian, that's why you can read this blog in German and English - but feel free to write and ask me anything in Portuguese. I love and live fashion, am obsessed with sunglasses and bright lipsticks and the world's biggest sushi and steak lover. Follow me for daily updates on Instagram (@luziehtan). ♥
14 comments
  • Wie wahr,es ist so traurig,dass ueberwiegend Frauen,ständig so unzufrieden mit sich sind.Männer sind da viel entspannter,da ist der Druck untereinander aber auch nicht so hoch……manchmal braucht man aber auch länger, um sich selbst so anzunehmen wie man ist.

    • Ich kann es nicht mehr hören!
      NICHT jeder Körper und jedes Gesicht ist wunderschön, das ist nun mal leider Realität und die große Ungerechtigkeit des Lebens.
      ABER: Kein Mensch sollte das Recht haben, sich auf Grund seines Aussehens über einen anderen zu stellen. Jeder Mensch ist gleich viel WERT.

        • Liebe/r E.,
          das ist leider falsch, denn dass NICHT jeder wunderschön ist, ist deine persönliche Ansicht, dein persönliches Empfinden. Und das wiederum ist ein ganz anderes Thema als das, was ich hier angesprochen habe.
          Das Ding ist ja, dass wir alle ein ganz anderes Schönheitsempfinden haben, das ist auch in Ordnung und das soll jeder haben. Es geht darum – und darauf will ich hinaus, dass eben, wenn jemand nicht meinem Schönheitsbild entspricht, ich das zum Grund nehme, dieser Person – in welcher Art und Weise auch immer (also ob ich zB mit anderen über sie lästere oder es der Person sogar direkt ins Gesicht sage) – negativ entgegentrete.
          Und das wird nur klappen, wenn auch Menschen wie du, die beschlossen haben, dass sie nicht alle Menschen schön finden, es zumindest schaffen zu akzeptieren, dass trotzdem jeder schön ist – auch wenn es nicht (in diesem Fall) deine persönliche Meinung ist. Wir alle müssen von dem Grundgedanken weg, dass unsere PERSÖNLICHE Meinung für alle zählt. Denn was ich schön finde, empfindest du vielleicht nicht so und umgekehrt. Das ist Vielfalt. Und genau davon spreche ich: diese müssen wir verstehen und akzeptieren. ♥

            • Du hast nicht zu Ende gelesen!
              Auch wenn nicht jeder Mensch wunderschön ist, ist doch jeder Mensch gleich viel wert! Das ist der Kernsatz meines Kommentars. Und jeder Mensch muss daher mit dem gleichen Respekt behandelt werden.
              Schönheit ist abhängig vom umgebenden System, niemand befindet sich im luftleeren Raum und wird deshalb immer nach den Maßstäben einer Gesellschaft beurteilt werden. (und sich leider auch selbst beurteilen). Das ist die Realität. Pathetisches ‚jeder ist wunderschön‘ bringt niemanden weiter.
              LG Elke

                • Doch, habe ich, aber nach der Aussage „Ich kann es nicht mehr hören!“ und eben der Einschätzung, dass du dein Schönheitsempfinden eben trotz des gleichwertigen Behandelns anderer eben doch eine Stufe höher stellst, bzw. als grundsätzliche Tatsache/Realität darstellst, bin ich da nicht mehr weiter drauf eingegangen. Das sind auch zweierlei Paar Schuhe, finde ich. Denn für mich ist auch unabhängig von seinem Aussehen jeder Mensch gleich.

                  Das wird auch alles weiter so wie von dir beschrieben laufen, wenn keiner etwas tut und sich niemand dagegen auflehnt. Und wenn gar nichts passiert, werden wir weiterhin all diese Menschen haben, die aus genau diesen Gründen lieber eine Essstörung oder im schlimmsten Fall sogar Suizid bevorzugen, anstatt von anderen hässlich genannt zu werden. Darum geht es mir. Das ist nicht pathetisch, sondern von mir vollkommen ernst gemeint. Denn auch, wenn ich jemanden nach meinem persönlichen Empfinden nicht schön finde, ist dieser Mensch schön.

            • man sich nicht einfach gut findet, denn dann ist man im Reinen mit sich selbst und hat einfach kein Argument gegen andere. Denn um seine eigenen (auch eingebildetet) Makel zu kaschieren kritisiert man andere. Oder es sind diejenigen, die große Angst vor jeglichem Makel ihrer selbst haben und versuchen alles dahingehende von sich zu stossen notfalls mit verbaler Gewalt.
              Nur ob sie sich damit besser fühlen??
              So banal es ist, hässlich ist nur der, der hässliches tut oder sagt.
              Herzlichst Joevlin

              Schreibe einen Kommentar

              Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

              Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.