• Private VIII | Fat •

• Private VIII | Fat •

“Du bist nicht dick, du bist schön!”

Ich lese das so oft und es ist vermutlich einer der Kommentare, der dicke Menschen am meisten verletzt, obwohl er dazu gedacht ist, jemanden glücklich zu machen und gut fühlen zu lassen. Und obwohl er erst gar nicht so schlecht klingt, ist er gar nicht mal so nett, wie es zunächst scheint, wenn man darüber nachdenkt.

Du bist schön. Punkt.

Leider ist unsere Gesellschaft noch nicht so weit zu verstehen, dass “dick” nicht gleich schlecht oder hässlich ist, während “dünn” das Synonym für Schönheit und alles Positive ist.
Dick zu sein impliziert, dass zumindest eine Sache an dir schlecht ist – dein Körper. Und deshalb kannst du in den Augen unserer Gesellschaft nicht schön sein. Warum ist das so? Das ist so vollkommen falsch!

Du kannst dünn und schön sein und du kannst dick und schön sein. Es gibt kein richtig und falsch.

Dann sind da aber wieder die Leute, die gerne sagen: “Wenn du ein paar Kilo abnehmen würdest, wärst du wunderschön!” – oh wirklich? Wenn du dein Hirn benutzen würdest, könntest du vielleicht mal was Intelligentes sagen!
Wenn die Leute denken, dass ich schön bin, warum wollen sie mir dann empfehlen, abzunehmen, um für sie “perfekt” auszusehen? Nur, weil ich nicht in ihr manipuliertes Schönheitsbild passe, muss ich mich nicht für sie ändern. Sie sind es, die sich ändern müssen – ihren Kopf frei machen und damit anfangen, Vielfalt zu akzeptieren, andere Formen von Schönheit und dass wir nicht die Schönheitsstandards unserer dummen Gesellschaft erfüllen müssen.

Bitte hört mit diesen beleidigenden Komplimenten auf! Denn es ist nicht nett, anderen zu sagen, dass ihre Schönheit von ihrer Körperform – und eurer Meinung darüber – abhängt.

“Hör’ auf, dich dick zu nennen!”

Warum sollte ich? Ich habe meinen Körper akzeptiert und ich habe akzeptiert, dass ich dick bin. Weil ich dick bin. Ich bin übergewichtig und trage im Durchschnitt eine Größe 44. Daran ist nichts falsch – solange ich gesund bin und mich gut fühle, solange ich mich so akzeptiere. Und wenn ich das nicht tue, sollte ich etwas ändern. Sei es eine Gewichtsabnahme oder eine Veränderung meines Looks, meiner Kleidung, meines Haarschnitts – alles ist möglich, um mich besser fühlen zu lassen.

Es liegt aber nicht an anderen, mir zu sagen, was ich über mich denken sollte oder wie ich mich selbst nennen sollte, auch wenn es als Aufmunterung gedacht ist, wenn mir jemand erzählt, dass ich nicht dick bin. Und es ist auch nicht das richtige Kompliment, wenn man mir sagt, dass ich abgenommen habe oder dünner aussehe – es fühlt sich nur so an, weil in unserer Gesellschaft dünn sein das Nonplusultra ist, und wenn man das Ziel, dünn sein, erreicht hat, werden die Leute begeistert sein, von deiner “Kraft” und “Stärke” und deiner “Disziplin” – denn dicke Menschen haben nichts davon, sie haben keine Kraft, sind nicht stark und Disziplin ist für sie ein Fremdwort. Zur Hölle!
Lasst uns damit anfangen, Menschen Komplimente zu machen, indem wir ihnen sagen, wie toll sie sind, wie wunderbar ihr Charakter ist – nicht ihre Körper. Natürlich ist es richtig, jemandem in der Form ein Kompliment zu machen, dass man sagt, dass man eine Veränderung bemerkt, wenn derjenige hart dafür arbeitet, sich besser zu fühlen, aber “du hast abgenommen – du siehst toll aus!” ist nicht der beste Weg dafür. So wird es damit weitergehen, dass wir uns gegenseitig der Gehirnwäsche unterziehen und weiterhin denken, dass dick sein das Schlimmste ist, was man sein kann.

Ich bin dick.
UND schön.
UND glücklich.
UND sexy.
UND erfolgreich.
UND lustig.
UND stark.
UND stolz.
(UND SO VIELES MEHR.)

#Body Acceptance#Body Positivity#Calvin Klein#Diversity#Fat#Plus Size#Plus Size Blog#Plus Size Blogger#Plus Size Lingerie#Private#Shooting#Underwear
Written by Luciana
Hello everyone, my name is Luciana, I'm 27, and the creative mind of "Lu zieht an." I was born in Germany but I'm half Brazilian, that's why you can read this blog in German and English - but feel free to write and ask me anything in Portuguese. I love and live fashion, am obsessed with sunglasses and bright lipsticks and the world's biggest sushi and steak lover. Follow me for daily updates on Instagram (@luziehtan). ♥
29 comments
  • Ich lese seit ein paar Jahren immer wieder mal auf deinem Blog.

    Was mich an diesem Post wundert, ist, dass du die Oberflächlichkeit der meisten Menschen verurteilst. Doch worum dreht sich dieser Blog zumeist? Um Oberflächlichkeiten wie Klamotten, Schminke, Konsum?

    Ich trage selbst Größe 44/46.

    • Dein Blog ist wirklich toll. Ich beneide deine Einstellung.
      Wie machst du das, dich selbst zu akzeptieren (schön) wie du bist? Ich weiß es eigentlich auch besser, aber ich kann mich nicht so lieben wie ich bin. Den ganzen Tag drehen meine Gedanken ums (Nicht-) Essen und dass ich dünner sein will (und der Gedanke, dass ich nur dann wirklich schön bin)
      :(

      Es ist so frustrierend und erschöpfend, diesem vermeintlichen Schönheitsideal hinterherzuhechten…

      Du bist mir auf jeden Fall ein Vorbild!!!

      <3

        • Danke dir!! :)
          Ich glaube, deine Frage beantwortet sich in einem der früheren Private-Posts schon quasi von selbst und wäre ein gutes Lesematerial für dich: http://luziehtan.de/2014/01/private-ii/
          Überhaupt liegt mir die Private-Reihe sehr am Herzen und ich wünsche mir, dass jeder die Posts liest, um das alles zu verstehen und sich nicht von einem Schönheitsideal kaputtmachen zu lassen, das einfach nicht erreichbar ist. Wenn ich dir das also sagen darf: bitte lies sie alle! :) ♥

        • Ist es nicht traurig?Dieses ewig leidige Thema du bist zu dick,du bist zu dünn (hups kleiner Fehler,zu dünn kannst du ja nie sein,!!!!!!!!!)Wann kann endlich jeder so sein wie er möchte????????Und sich dabei einfach wohl fühlen, ohne sich zu rechtfertigen,ohne sich zu schämen?Es reicht!Jeder ist wie er ist und jeder hat das zu respektieren!Lu du siehst wieder zauberhaft aus,kleine Anmerkung, Klasse Nägel, liebe Grüße Carmen.

          • Hallo Lu,

            schöner Post!

            Ich selbst habe letztes Jahr aufgrund psychischer Probleme (Burnout) 60kg(!) in 6 Monaten abgenommen. Damit habe ich mich fast halbiert. Die sicher lieb gemeinten Kommentare meines Umfeldes haben mich wahnsinnig gemacht. „Du hast so toll abgenommen, war das mit WW“? „Du bist ja jetzt richtig schlank, mit welcher Diät?“. Usw. Immer wieder drehte sich alles um meinen Körper und immer wenn ich versucht habe zu sagen, das war keine Diät, sondern psychisch bedingt und äußerst ungesund, wurde die Hand lässig gehoben und gesagt „Ach iwo, freu dich doch, dass du so schön abgenommen hast“. Ich bin fast wahnsinnig geworden, weil keiner die wahren Gründe sehen oder hören wollte. Und ständig die Reduktion auf meine Figur.

            Was hab ich dann gemacht? Haare von Arschlang in etwa auf die Länge deiner ersteren Kurzhaarfrisuren (Danke übrigens, bin mit einem Foto von dir damals zum Frisör ;-)). Danach kamen dann Bemerkungen wie „Du hast dich ja toll verändert“ usw. – ich habs in meinem Geiste dann auf meine Haare bezogen und damit konnte ich halbwegs leben.

            Von mir nahe stehenden Personen kamen übrigens wirklich liebe Kommentare. Wie stark ich wirken würden, wie selbstbewusst. Sicher ist da auch mein Äußeres mit einbezogen worden, aber hauptsächlich haben sie damit gemeint, wie gut ich den Scherbenhaufen aus dem letzten Jahr wieder zusammen gesetzt habe und wie sehr ich daran gewachsen bin. DAS waren für mich echte Komplimente.

              • Also erst mal freue ich mich, dass es dir wieder gut geht. Ich selbst habe schon seit vielen Jahren Depressionen (auch wenn es hier auf dem Blog nie thematisiert wird und man es wohl auch nicht „sieht“ – aber wem sieht man das schon an?) und weiß, wie schwer der Kampf und vor allem der Weg zur Besserung ist.
                Es ist aber tatsächlich schade, dass dein Umfeld nur die Abnahme gesehen hat – auch wenn es nie böse gemeint ist, ist es wahnsinnig frustrierend, wenn Menschen nicht verstehen, dass das Abnehmen ein nicht direkt gewollter Nebeneffekt war. Denn psychische Probleme sind so schrecklich – dass sich dafür keiner interessiert, ist traurig.

                Auf jeden Fall kannst du stolz auf dich sein, denn aus dem Teufelskreis rauszukommen, ist wirklich stark und wenn du dich passend zum neuen Selbst noch ein bisschen extra verändert hast, schließt du das Kapitel hoffentlich für immer ab. ♥ Über das Kompliment freue ich mich natürlich riesig, sowohl für den Blogpost, als auch die Haare! :) Danke dir!

              • Nach dem Lesen dieses Posts fühle ich mich jetzt fast schlecht abgenommen zu haben. Aber auch das sollte nicht sein. Natürlich soll sich jeder in seiner Haut gut fühlen, und wenn das so ist, wunderbar! Ich möchte nur an die jenigen appellieren, die gesundheitlich gesehen zu dünn oder zu dick sind. Ob kleidergrösse 36 oder 44, das ist egal, Hauptsache gesund!

                  • Na schlecht sollst du dich nicht fühlen, erst Recht nicht nach meinen Posts, die ja zu einem guten Körpergefühl verhelfen sollen. :)
                    Und du hast vollkommen Recht – die Gesundheit steht IMMER im Vordergrund, egal, in welches Extrem man aus welchen Gründen auch immer gerutscht ist.

                  • Liebe Lu,

                    du triffst, wie so oft, den Nagel auf den Kopf! Ich stimme dir bei allem zu und ich finde es wunderbar, dass du dich dafür stark machst, dass dick sein nichts ist, was Schönheit definiert. Gleichzeitig macht es mich aber auch traurig, dass ich das alles für mich nicht umsetzen kann, obwohl ich davon überzeugt bin. Viel zu oft lasse ich mich über mein Gewicht definieren bzw. definiere mich dadurch auch selbst. Ich schränke mich in unterschiedlichen Lebensbereichen ein nur weil mich jemand evtl. dick nennen könnte. Dabei ist eine Person doch so viel mehr als das, was sie auf die Waage bringt. Danke, dass du mich immer wieder daran erinnerst. Ich hoffe, ich finde meinen Weg :-)

                    Liebe Grüße
                    Sarah

                    • grossartiger post und tolle, wunderschöne bilder.
                      gerade auch die bilder sind wichtig, denn, in aller kürze: das gehirn macht das zur norm, was es immer wieder sieht.
                      wenn wir also fast ausnahmslos bilder von photogeshopten und häufig eben doch essgestöhrten, sehr schlanken – und nebenbei auch sehr jungen – körpern sehen, erhebt das gehirn das zur norm, selbst wenn wir WISSEN, das das eben nicht die realität ist. und wir erleben verunsicherung, weil unser körper vermeintlich „nicht richtig“ ist. unmanipulierte bilder von verschiedenen körpern helfen da sehr, und sind so schön anzusehen :).
                      danke dafür
                      ka

                      • Ich wünsche uns allen die Möglichkeit jede Frau, egal in welchem Körper sie steckt, mit einem liebevollen Blick zu betrachten, denn Schönheit liegt in jedem von uns! Wie schade, dass sich der Fokus Vieler schon lange Zeit auf vermeintlich unerreichbare, „perfekte“ Körper gerichtet hat. Wir sollten uns alle fragen was wir uns und den Frauen um uns herum antun, wenn wir uns ständig mit diesen irrealen Körpern vergleichen. Ich lese deine Blog sehr gerne, weil er für mich ein Stück vom liebevoll betrachteten Leben zeigt. Ich freue mich, dass es Menschen wie dich gibt, die sich zeigen wie sie sind… für mich der richtige Weg in ein Zukunft, in der wir hoffentlich Körpervielfalt schätzen anstatt sie abzulehnen! Danke!

                        • Das hast du toll geschrieben! Auch ich musste mir in den letzten Monaten sehr oft anhören: „Wow, du hast voll abgenommen! Du siehst toll aus!“ Klar, ich hab mich schon gefreut, weil ich für die Abnahme hart gearbeitet habe, aber genauer betrachtet… ja… wäre das ein viel schöneres Kompliment, wenn dieses „du hast voll abgenommen“ gefehlt hätte: „Wow, du siehst toll aus!“ PUNKT!

                            • So sieht’s aus. Wir haben vergessen, wie richtige Komplimente funktionieren. Dass sie dem Menschen gelten sollten und nicht nur seinem Körper. Natürlich ist „du siehst toll aus“ im Endeffekt nicht minder oberflächlich – reduziert den Menschen allerdings auch nicht nur auf seinen Körper und seine Figur. :)

                            Schreibe einen Kommentar

                            Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

                            Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.