28 comments
  • Poh, das finde ich wirklich krass. Natürlich "durfte" die Schule Dir das nicht verbieten, sagtest Du ja auch, aber die sitzen am längeren Hebel und hinterher hättest Du doch eine schlechtere Note bekommen (was dann natürlich gaaaaar nicht am Blog gelegen hätte). Ich ärgere mich gerade richtig mit. Und ich kenne auch diese Situationen. Verzeih die kurze Anekdote, aber als ich gestern beim Arzt war sagte der auch nicht "Guten Morgen" sondern nur superunfreundlich "Was gibts?". Und ich bin nicht auf den Mund gefallen und hätte normalerweise drauf hingewiesen, dass eine Begrüßung schon nett wäre, aber da hätte ich fürchten müssen, dass er mich weniger "wohlwollend" untersucht hätte. Ich hasse solche Situationen. Du warst im Recht, aber aufgrund der Konsequenzen konntest Du gar nicht zu Deinem Recht gelangen. Grrrr. Echt gemein!

    • Ich mag behaupten das ich aus einem Bereich komme und Arbeite in dem Sicherheit und Geheimhaltung wohl mehr wichtiger sind als in einem normalen Büro.Auch wenn Vertraglich fest gelegt ist, solange keine Namen genannt werden und keine Ausbildungsinhalte man hier findet zB Arbeitsblätter verstößt es nicht gegen einen Vertrag. Es wurde vor Gericht auch mehr als eine Klage abgewiesen das man als zB nicht über sein Gehalt sprechen darf. Denkste, darf man vom Gleichstellungsgesetz her. Alles andere liegt im ermessen des Richters. Meiner Meinung nach reine Einschüchterungstaktik von einer SEHR SEHR schlechten Schule. Selbst die großen Kosmetikschulen und Kunstuniversitäten geben mitlerweile vollständige Einblicke in ihre Arbeitsweise.Transparents gegenüber dem Kunden -> All… jedenfalls bei guten Firmen. Klar muss ein aussenstehender Kunde nicht wissen wie man auf irgend eine chemische Formel kam. Aber jede gute Firma zeigt transparenz.Aber was ist den die beste Werbung für eine Schule? Wenn man eine Person einschüchtert und sie darüber nicht schreiben darf oder wenn diese Person sagt wie toll sie die Schule findet?

      • Das ist ja wirklich Kindergarten, was die da veranstalten oO, das mit den Fotos ist ja noch ok – immerhin würde sich sicherlich nicht jeder freuen, einfach im Internet Fotos von sich zu sehen, ohne dass man es beeinfluss kann, aber dass du jetzt auch gar nicht mal mehr über die Ausbildung dort schreiben darfst, find ich heftig. Haben die irgendwas zu verbergen oder wie xD ?! Kommt einem so vor…

        • Man merkt, dass viele hier, einschließlich dir liebe Lu, noch nie wirklich gearbeitet habe ^_^Ich dürfte auch nicht über meinen Job schreiben "Heute bin ich hin und musste Bestellungen für den Kunden xyz erstellen. Dann hatte ich ein Meeting mit der Firma abc, das war eher langweilig, weil der Vorstand zu spät kam."Ich verstehe die Argumente der Schule sehr gut, weil ich es auch selber aus Sicht des Arbeitsgebers kenne. Fühl dich also nicht irgendwie als ob man dir etwas verbieten würde, das ist ganz normal im Berufsalltag :) Du wirst nachher über dein Leben als Make up-Artist auch nicht so detailiert schreiben können/dürfen!Kopf hoch, gibt ja noch viele andere schöne Dinge im Leben, über die man schreiben kann![Mach doch schöne Ausflüge mit deinem Liebsten, dann lernste au die Stadt München kennen, ist bestimmt wundervoll dort :)]

          • Huhu Lu!Lass dich nicht verrückt machen. Wer weiß schon, was denen im Kopf rumgeht. Ärger dich nicht.. Klar, Zensur ist blöd, grad wenn es doch in deinem Blog um deine Erlebnisse gehen soll. Irgendwas werden die sich dabei schon gedacht haben..Ich wünsch dir trotzdem noch viel Erfolg in der Schule und viel Spaß in Munich City! Rock on!

            • @ Natascha: Ehrlich gesagt hatte ich noch gar nicht richtig Zeit dafür UND ich weiß auch nicht, was ich wirklich dazu sagen soll.Hier aber nochmal an alle:Das Problem waren zunächst nur die Fotos, mir wurde gesagt, ich soll bitte die Fotos rausnehmen, dann passt das schon. Wenige Stunden später hab' ich dann nochmal eine Mail bekommen, dass ich ÜBERHAUPT GAR NICHTS mehr über meine Ausbildung schreiben soll, da die Unterrichtsinhalte deren geistiges Eigentum sind und Schüler, Namen etc. unter Schutz stehen.Sollte ich mal wieder was drüber schreiben wollen, muss ich der Schulleiterin erst den Text vorlegen und sie muss es absegnen. Aber dass darin dann eh nichts von Interesse für euch drinstehen würde, ist natürlich klar.Ich sehe das natürlich ein, dass ich nicht alles detailiert "ausplaudern" darf, obwohl ja eigentlich all das, was ich gepostet hatte, auch auf der Homepage der Schule steht – also keine Geheimnisse, nichts Verborgenes.Mir allerdings komplett den Mund zu verbieten finde auch ich unnötig und übertrieben – allerdings will ich wegen sowas nicht eine schlechte Note kriegen oder gar aus der Schule geschmissen werden (davon war aber nie die Rede, mir wurde NICHT gedroht! Nicht, dass ihr das jetzt falsch interpretiert…). Also halte ich lieber meine Klappe und erzähle euch einfach danach, wie der Gesamteindruck und meine ganze Zeit hier war.Blöd finde ich es natürlich auch – ihr könnt euch nicht vorstellen, wie angepisst ich war. Erst heißt es "nur die Fotos raus", aber sonst ist alles toll und ich "darf gerne weiter über die Ausbildung schreiben" (ja, das hat sie mir gesagt!) und dann muss ich auf einmal ALLES löschen und die Klappe halten. Auf einem Blog sollte man eigentlich alles schreiben dürfen, was man will, aber ich will keinen Ärger und ihr wollt sicherlich auch nicht, dass ich Ärger bekomme.Ich werde versuchen, euch trotzdem über meinen Rest-Aufenthalt hier in München weiter auf dem Laufenden zu halten, es passiert ja trotzdem immer mal wieder was (ich treffe neue Leute, gehe einkaufen, etc.) und darüber kann ich ja auch bloggen.Übrigens werde ich wohl weiterhin hauptsächlich von Montag-Donnerstag bloggen, Freitag bis Sonntag ist mein Freund da und ich verbringe gerne die Zeit mit ihm, ich denke, dass könnt ihr auch verstehen und ich hoffe, ihr bleibt mir trotzdem treu.Sobald der Monat rum ist, habt ihr wieder die alte Lu, nur eben mit was Neuem dran. :)<3 Lu

              • Ich muss sagen, dass das für mich ein wirklich, wirklich schlechtes und unseriöses Bild auf diese Schule wirft.Eigentlich sollten sie nichts zu verbergen haben und über mein Studium dürfte ich bloggen, wie ich lustig bin.Vielleicht ließt das hier ja jemand von den Leuten, die es dir verboten haben und merkt, wie negativ das für den gesamten Verein wirkt.

                • Schade, aber es will wohl nicht jeder im Inet zu sehen sein. Schade. Vlt kannst du dich ja von deinem Schminkpartner fotografieren lassen, dann gucken wir ebend die nicht so tollen Werke der anderen an dir an und denken uns nur das du das viiiel besser kannst =)Lass dich nicht unter kriegen und weiterhin viel Spaß =)

                  • Hm, habe mir schon fast gedacht, dass du deswegen Ärger bekommst, bin leider momentan sehr busy, daher konnte ich dir nicht vorher schreiben. Schade, habe es sehr sehr gerne morgens in der Bahn gelesen, was die liebe Lu gestern getan hat. Aber ich verstehe, wieso das zensiert wird, hatte da auch schon einiges in die Richtung in der Vergangenheit.Naja, kann dir leider da au nicht helfen :(

                    • Oh nein wie scheiße :(Aber ich hab mir schon so etwas gedacht..wünsche dir trotzdem ganz viel Spaß und schade, dass wir nicht mehr teilhaben können, aber ich kann's echt nachvollziehen!Liebe Grüße,Melly

                      Schreibe einen Kommentar

                      Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

                      Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.