• Rio de Janeiro | Dinner at the “Mee” | Copacabana Palace •

• Rio de Janeiro | Dinner at the “Mee” | Copacabana Palace •

IMG_5053-1

de-2ENBR
“Mee” | Copacabana Palace
Av. Atlântica, 1702
22021 Copacabana – Rio de Janeiro (RJ)
Reservations:
Phone: +55 (21) 2548-7070
via online request

Zurück in Deutschland heißt es jetzt nicht nur Koffer auspacken (check!), sondern auch, sich nochmal an die wunderbare Zeit und die unglaublichen Momente, die wir in Rio de Janeiro erlebt haben, zu erinnern. Die Stadt hat nicht nur traumhaft schöne Orte zu bieten, sondern auch superleckeres Essen (ihr solltet nicht darauf verzichten, euch durch das GESAMTE Fruchtsortiment zu futtern, und natürlich, wenn ihr Fleisch mögt, ein “Churrasco” ausprobieren, zum Beispiel bei “Carretão” in Ipanema).
Seit ich klein war, war einer meiner größten Träume, das Hotel “Copacabana Palace”, DIE Legende von Rio und Ort der Reichen und Berühmten, zu besuchen. Das Gebäude gehört zur Straße, die am Strand von Copacabana entlanggeht, der Avenida Atlântica, und ist auf jeden Fall ein Schmuckstück – eines der schönsten Gebäude, die ich jemals gesehen habe. Natürlich war ich schon sehr gespannt, wie es wohl von innen aussieht! Da wir also im Urlaub waren und der Wechselkurs von Euros auf Reais so gut stand, haben wir die Gelegenheit genutzt und einen Tisch im pan-asiatischen Restaurant “Mee” reserviert. Es gibt auch ein tolles italienisches Restaurant im “Copacabana Palace”, das “Cipriani”, aber da wir bereits am Vorabend ein grandioses Dinner im FASANO in Ipanema genossen haben (ein Post kommt natürlich noch!), haben wir uns für etwas Exotischeres entschieden. Und wir hatten auch noch ordentlich Glück an diesem Abend – nicht nur das Essen war unbeschreiblich gut, wir hatten auch noch bekannte Gesellschaft: dank des Festivals “Rock in Rio”, haben ein paar Celebrities neben uns zu Abend gegessen – Johnny Depp, Alice Cooper, Tommy Lee, Guns N’ Roses,… (vermutlich haben wir den Rest einfach nur nicht erkannt!). Ganz schön aufregend, oder? :)

IMG_5055-1

IMG_5056-1

Crispy Salmon Carpaccio * & Ussuzukuri

IMG_5057-1

IMG_5059-1

IMG_5058-1

Dim Sum Degustation Menu & Moriawase Tempura

IMG_5054-1

IMG_5060-1

Sashi Mee *

IMG_5061-1

Special Duo “Unagi” & Sushi Takê

IMG_5062-1

IMG_5063-1

Matcha Pudding

IMG_5064-1

Mango Yuzu Ravioli *

IMG_5066-1

IMG_5065-1

* meine Favoriten

Nunja… wir waren mit der Speisekarte erst mal ganz schön überfordert – zu viele gute Sachen zum Aussuchen. ;) Glücklicherweise hatte ich daheim schon vorher einen Blick auf die Karte geworfen und somit schon ausgesucht, was ich ausprobieren möchte. Anstatt uns für eine normale Hauptspeise zu entscheiden, haben wir uns für Sushi entschieden. Und das war eine sehr gute Idee, denn die Qualität des Fisches war absolut perfekt.
Wir haben das Sashi Mee gewählt, eine Auswahl von 10 Stücken Fisch, getroffen durch den Chefkoch – darunter Thunfisch, Lachsbauch und Jakobsmuscheln mit schwarzem Trüffel – bitte vergebt mir, dass ich die Namen der anderen beiden Fische total vergessen habe, aber glaubt mir, wenn ich sage: sie waren alle unbeschreiblich lecker. Meine Favoriten waren die getrüffelten Jakobsmuscheln – und ich kann kaum glauben, dass ich das sage, denn eigentlich hasse ich Trüffel, allein den Geruch kann ich schon nicht ausstehen. Aber sie waren sooo gut, vor allem mit ein bisschen Sojasauce. Das Gute daran: man kann sie auch solo bestellen. :)

Auch die Nigiri-Auswahl war grandios. Ich habe noch extra ein Special Duo mit Unagi (Aal), meinem Lieblingsfisch, bestellt und kann euch sagen: superlecker! Übrigens ist Unagi nur auf Nachfrage erhältlich. Zur Sicherheit, falls ihr unbedingt welchen wollt, solltet ihr am besten telefonisch vorab nachfragen, ob es ihn an dem Tag gibt.

Als Vorspeise hatten wir zweierlei fischige Carpaccios – “Ussuzukuri” mit Ponzu-Sauce und das “Crispy Salmon Carpaccio”. Beide waren sehr, sehr gut, aber das Knusprige… Lasst es mich so sagen: einfach nur perfekt. Ich liebe es und kann es euch nur ans Herz legen!
Außerdem haben wir uns für das Dim Sum Degustation Menu entschieden, mit allen fünf Dim Sum auf der Karte – nicht so einfach zum Teilen, aber irgendwie haben wir es hinbekommen, uns nicht um die einzelnen Dinger zu streiten. :) Um ehrlich zu sein, waren sie nichts Besonderes, eher ein kleiner Lückenfüller, aber dennoch sehr, sehr gut und wenn ihr Dim Sum liebt, solltet ihr sie unbedingt probieren!
Das Tempura, naja, war gut, aber für mich der langweiligste Teil unseres Abendessens – meines Erachtens hätte man eine andere Sauce dazu reichen können, vielleicht etwas schärfer oder mit einem anderen Geschmack. Es war gut, aber eben etwas langweilig.

Auf jeden Fall darf ich nicht das Dessert vergessen. Wir haben uns für den Matcha Pudding und die Mango Yuzu Ravioli entschieden. Letztere waren etwas ganz Besonderes – dabei wird die Mango in Form von Ravioli geschnitten (ich hab’ das erst gar nicht erkannt!) und mit Yuzu gefüllt. Das Zitrussorbet dazu ist sehr erfrischend und lecker und passt hervorragend zu den Ravioli.
Der Pudding war ebenfalls sehr gut – man muss Matcha natürlich mögen, dann liebt man ihn! Er wird zusammen mit einer Sauce aus roten Beeren und frischen Früchten serviert, dazu auch mit dem Sorbet und Nüssen.
Am Dessert gab es nichts zu beanstanden – lediglich, dass die Portionen viel zu klein waren, ich hätte gern mehr gehabt! :)

Ihr habt bestimmt gemerkt, dass ich auch ein paar Bilder von der Aussicht gepostet habe. Die Restaurants und Bars des Hotels sind um den Pool herum platziert und es war sehr schön, für den Cocktail (Margharita für mich, Caipirinha für meinen Mann) nach dem Essen die Tische zu wechseln und draußen zu sitzen, es einfach zu genießen, hier zu sein, leckeres Essen gegessen zu haben und sich einfach gut zu fühlen. Ich hoffe, dass ich das eines Tages wiederholen kann. Vielleicht dann auch mal mit einer Übernachtung…
Bis dahin kann ich nur sagen: bester Abend ever. Großartiges Essen, großartige Location und großartiges Ambiente, und auch ein vollkommen vertretbarer Preis für unser perfektes Dinner.
Und natürlich gibt’s auch noch einen Pluspunkt für den Service, der absolut einwandfrei war. ;)

#Asian#asiatisch#Brasil#Copacabana#Copacabana Palace#Hotel#Mee#pan-asian#pan-asiatisch#Restaurant#Rio de Janeiro#Sushi
Written by Luciana
Hello everyone, my name is Luciana, I'm 27, and the creative mind of "Lu zieht an." I was born in Germany but I'm half Brazilian, that's why you can read this blog in German and English - but feel free to write and ask me anything in Portuguese. I love and live fashion, am obsessed with sunglasses and bright lipsticks and the world's biggest sushi and steak lover. Follow me for daily updates on Instagram (@luziehtan). ♥
4 comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.