• Private XIX | Unapologetically me. •

• Private XIX | Unapologetically me. •

0W8A1182

Photos: Sung-Hee Seewald

Bei Interviews ist “Hast du dich schon immer in deinem Körper wohlgefühlt?” so gut wie immer eine der ersten Fragen. So als wäre es eine Meisterleistung, mit sich selbst zufrieden zu sein oder als müsste ich lügen und/oder mich dafür schämen – weil ich dick bin. Und mich deshalb schlecht fühlen sollte. Dankeschön!

Ich weiß natürlich, dass es nicht gerade das Einfachste auf der Welt ist, sich (vor allem nackt) im Spiegel zu betrachten und zu sagen “Hey, ich bin toll so wie ich bin!”, wenn dir alles und jeder ständig und zu jeder Zeit eintrichtert, dass du es nunmal nicht bist – es sei denn, du änderst dieses und jenes und vor allem: du nimmst ab. Denn nur dünn bist du ein wertvoller Teil dieser Gesellschaft, akzeptiert und toleriert, schön und begehrenswert. Bist du dick, ist das beste “Kompliment”, das man bekommen kann, dass man ein hübsches Gesicht hat – meistens wird dann aber noch nachgetreten mit einem beiläufigen “Wenn du dünn wärst,…” plus beliebiger positiver Entwicklung im Leben. Sei es bei den Männern, beim Job, egal wo: bist du dünn, bist du automatisch besser. Und wenn du dann dünner bist, merkst du, dass es das gar nicht mal so sehr wert war, denn wenn du grundsätzlich nicht mit dir zufrieden bist, werden das die paar Kleidergrößen weniger auch nicht ändern. Lediglich die Diätindustrie freut sich einen Ast, denn sie hat einen Jünger mehr, den sie bekehrt hat und in ihrer “Sekte” aufnehmen konnte, für die Kalorien oder Punkte zählen so heilig ist und zur Erleuchtung führt wie zwölf “Ave Maria”. Ist es nicht traurig, ständig nur negativ über Essen und sich selbst nachzudenken? Ist es das wirklich wert?

Jetzt war ich vor über 8 Jahren, am Anfang des Blogs, natürlich um einiges dünner. Zwar nicht dünn-dünn, aber deutlich schlanker als jetzt. Damals trug ich im Durchschnitt Kleidergröße 38, heute 44-48. Für manche, die mich ab und zu mal darauf ansprechen, scheint das eine Katastrophe schrecklichsten Ausmaßes zu sein, sie sind entsetzt und davon überzeugt, dass das für mich ja eigentlich eine Art Weltuntergang sein müsste, haben vollkommenes Unverständnis dafür, wie “sowas” doch nur passieren konnte, und bleiben dann doch immer ein bisschen verwirrt zurück, wenn ich nicht genauso verstört bin wie sie. Denn es ist für mich wirklich nicht schlimm.

Continue reading →

• Private XVI | Embrace •

• Private XVI | Embrace •

166602_poster_1

Photo: “Embrace” / CinemaxX PR

CinemaxX hat mich freundlicherweise am 11. Mai dazu eingeladen, “Embrace” mit ein paar anderen zauberhaften Frauen (beste Begleitung für diesen Film!) zu schauen. Ich weiß, dass das schon ein bisschen her ist, aber natürlich will ich ein paar Worte zum Film und was ich darüber denke, verlieren.

Ihr wisst alle, dass Body Positivity mein “Täglich Brot” ist. Das Thema ist mir sehr wichtig und wenn andere Frauen die gleiche Botschaft mit mir teilen, macht mich das sehr glücklich. Dass der Dokumentarfilm “Embrace” den Weg in die deutschen Kinos gefunden hat, ist so toll, auch wenn es ziemlich enttäuschend war, dass er in den meisten Kinos, die ihn ausgestrahlt haben, leider nur ein Mal an einem einzigen Tag gezeigt wurde. Diese Dokumentation sollte Pflichtprogramm für junge Menschen sein – vor allem natürlich Mädchen, aber auch Jungs. Denn auch die kennen den Kampf mit Body Shaming und Selbsthass. Und wenn nicht, dass lernen sie vielleicht eine wichtige Lektion über Frauen und wie es ist und sich anfühlt, in einem Körper zu leben, der nie gut genug ist – bis man sich für sich selbst dazu entscheidet, dieses Gefühl zu verändern und sich selbst zu lieben.

Continue reading →

• Private XIV | My Body – My Rules •

• Private XIV | My Body – My Rules •

Ich werde nicht müde, diese Posts zu schreiben, meine Botschaft zu wiederholen und hoffentlich so viele Menschen da draußen wie möglich zu erreichen. Meine Botschaft besteht aus vielen Teilen – diese hier sind nur ein paar davon:

“Liebt euch selbst. Tragt, was immer ihr wollt, wann immer ihr wollt. Verurteilt andere nicht aufgrund ihres Aussehens. Akzeptiert euch selbst und akzeptiert andere. Lasst euch nicht von anderen runtermachen.”

Momentan fühle ich mich wirklich durch einige Dinge, die gerade passieren, ziemlich beunruhigt. Zum Beispiel war da vor nicht allzu langer Zeit eine H&M-Kampagne. Sprechen wir mal nicht über die dumme Marketingstrategie (“Oh – Feminismus ist im Trend, also machen wir mal eine Werbung und tun so, als ob wir cool wären und uns Frauen und ihre Rechte und Gefühle wichtig wären, zum Beispiel indem wir mit Plus-Size-Models zusammenarbeiten, aber unsere Plus-Size-Auswahl aus allen Läden rausnehmen!”), aber über die Reaktionen. Ich bin extrem wütend geworden, als ich die Kommentare auf diversen Seiten gelesen habe, auf denen das Video geteilt wurde, vor allem auf Facebook.
Lasst mich kurz erklären, was in dem Video passiert: da sind Frauen. Frauen aller Art, sie sind unterschiedlich. Da ist ein Plus-Size-Model, das in Unterwäsche vor dem Spiegel tanzt. Eine sehr muskulöse Frau. Eine androgyne Frau. Eine, die ihre Zähne mitten im Restaurant mit Hilfe des Messers als Spiegel putzt. Und da ist eine Frau mit Achselhaaren.

Während man denken will, dass – wie immer – die dicke Frau alle verrückt und hasserfüllt machen wird, ist es dieses Mal die Frau mit haarigen Achseln. Denn wenn es eine Sache gibt, die scheinbar noch ekelhafter als ein glückliches dickes Mädchen ist, dann sind es haarige Frauen. Die Kommentare, die ich gelesen habe, waren “ekelhaft”, “widerlich”, “ungepflegt” – und dann waren da noch andere, wie: “Frauen müssen sich rasieren!”, “Haarige Frauen sind nicht sexy!”, “Ich würde niemals eine haarige Frau ficken!”, “Ich bin selbst eine Frau und sich nicht zu rasieren ist so ekelhaft und unweiblich!” und so weiter. Also, die ersten paar Kommentare sind einfach nur dumm – warum sollte Körperbehaarung ungepflegt sein? Sie ist natürlich! Eigentlich ist es unnatürlich, wenn man sich rasiert. Und trotzdem tun wir es, weil es uns so beigebracht wird. Manche tun es, weil sie denken, es wäre hygienischer. Aber ernsthaft – Haare sind nicht “unhygienisch”, wenn man einfach auch duscht und sich wäscht. Haare stehen nicht gleich für stinkende Menschen. Haare bedeuten nicht schmutzig. Körperbehaarung ist absolut normal.
Aber dann ist da noch die zweite Version der Kommentare. Die eindeutig sexistisch sind. Und Bullshit. Und die meisten kommen da nicht mal von den Männern. Als Feministin macht es mich traurig, solche Worte von anderen Frauen zu lesen. Von denen, die andere unterstützen sollten. Die, die wissen, wie es ist und sich anfühlt, eine Frau zu sein, wie es ist, die meiste Zeit einfach nur ein Körper zu sein, der von allen be- und verurteilt wird und nie gut genug ist.

Und vor ein paar Tagen musste ich den gleichen Bullshit wieder sehen – dieses Mal in einer seltsamen und total dummen Werbung von OTTO, die sich mit Guido Maria Kretschmer (den ich überhaupt nicht mag, weil er es liebt, bei “Shopping Queen” beleidigende Dinge über andere zu sagen, und alle ihn dafür feiern und lieben) zusammengetan haben. Die Werbung zeigt den Designer mit zwei Dackeln (und noch eine “Freundin” der eigentlichen Hauptdarstellerin) und dann kommt die Frau rein, trägt ein Sommerkleid, tanzt ein wenig herum und wirft dann schlussendlich die Arme in die Höhe – und zeigt damit ihre Achselhaare. Die “Freundin” sieht sichtlich irritiert aus und der Designer kommentiert unverzüglich, dass sie doch lieber “die beiden Rauhaardackel daheim lassen sollte” und wirft ihr einen Cardigan zu, den sie, offensichtlich irgendwie beschämt, sofort überzieht – und dann lebten sie glücklich bis ans Ende ihrer Tage.

ERNSTHAFT? Es ist 2017 und wir alle kämpfen für Feminismus, Gleichberechtigung, Body Positivity, Individualität und so viel mehr und trotzdem gibt es immer noch Leute, die denken, es wäre cool, solche Werbungen zu produzieren. Natürlich muss man Achselhaare nicht schön finden, aber man sollte akzeptieren, dass es Frauen gibt, die eben einfach keine Lust haben, sich zu rasieren, nur weil unsere sexistische Gesellschaft von uns Frauen erwartet, haarlos zu sein. Weil es “nicht weiblich genug” ist, wenn wir haarige Achseln oder Beine oder Arme oder Vaginas haben. Weil wir als Frau jegliches ungewollte Haar entfernen sollen, weil es ekelhaft und nicht sexy ist. Moment! Was? Wer hat beschlossen, dass dieser Blödsinn die Richtlinie für mein Leben als Frau ist?

Vor ein paar Tagen war ich bei einem wundervollen Shooting mit sechs weiteren wunderschönen Frauen und wir waren ein glücklicher kleiner Haufen von Vielfalt. Große Frauen, kleine Frauen, ein Ombré an Hautfarben, dünne Frauen und dicke Frauen (und wenn man so will – mit mir sogar eine Art Frau mit “Behinderung”, dank Diabetes, aber ich denke, wir müssen da noch viel daran arbeiten, mehr “wirklich behinderte” Menschen für Vielfaltsgeschichten zu zeigen!). Eine von ihnen – sie ist so wunderschön! – hatte Achselhaare und es klingt vielleicht komisch, aber es hat mich glücklich gemacht, das zu sehen. Sie war da so “mir egal” damit und als sie jemand darauf angesprochen hat, hat sie erzählt, dass sie sich nicht mehr rasiert hat, seit sie 15 war. Es hat mich glücklich gemacht, eine Frau zu sehen, die frei ist. Frei von der Unterdrückung, was angeblich feminin ist. Frei, weil es ihr einfach egal war. Und es hat mir auch das Gefühl gegeben, frei zu sein, als ich das gesehen habe. Für einen kurzen Moment habe ich darüber nachgedacht, ihr das mitzuteilen, aber dann fiel mir auf: es sollte keine große Sache sein. Warum überhaupt ein Fass aufmachen und mit jemandem drüber sprechen, der offensichtlich beschlossen hat zu sagen “Fick dich, Gesellschaft – ich zieh’ mein eigenes Ding durch!”? Genau – es gibt keinen Grund, darüber zu reden, weil es normal ist! Normal, für sich selbst zu entscheiden, was man mit seinem Körper machen will und wie man sich damit fühlt. Punkt.

P.S.: Das lässt sich natürlich auch auf viele andere Looks von Frauen übertragen. Ich hab’ mir da nur einen ausgesucht, der offenbar immer noch für öffentliches Body Shaming genutzt wird. Erinnert ihr euch an die Dove-Kampagne, bei der ich mitgemacht habe? Da war zum Beispiel auch eine sehr muskulöse Frau – sie ist absolut toll und ich liebe es, wie sie diesen supersportlichen und starken Look mit süßen oder eleganten Kleidern vermischt – und die Kommentare waren sowas wie “das ist nicht weiblich”, “eine Frau sollte nicht so aussehen”, “das ist hässlich und viel zu männlich” etc. Ich denke, wir haben da noch einen sehr langen Weg vor uns und viele Kämpfe gegen Body Shaming, Sexismus, Lookismus und die dämlichen Standards unserer Gesellschaft auszutragen, aber es lohnt sich so sehr und wir sollten niemals aufhören, gegenseitig für uns einzustehen! Auch wenn wir diesen bestimmten Weg gar nicht für uns selbst wählen.

P.P.S.: Warum ich mich dazu entschlossen habe, nackt für ein öffentliches Foto zu posieren – ja, dieses Mal ist es definitiv mutig, sowas zu posten, wo mich jeder so sehen kann. Es ist ein großer Schritt weiter, als mich einfach nur in einem Bikini oder sogar Unterwäsche zu zeigen, aber ich hatte das Gefügl, dass dieses Foto der beste Weg ist, die heutige Botschaft rüberzubringen. Das bin ich, roh und unbearbeitet, ich versuche auf keinste Weise sexy oder vulgär zu sein, nur mit meinen intimsten Stellen bedeckt, obwohl es eigentlich keine große Sache sein sollte, Brüste und Nippel zu sehen, aber ihr wisst ja, es ist immer besser, das alles im Internet versteckt zu halten. ;) Es war tatsächlich nicht leicht für mich, mich dazu zu entscheiden, das hier zu posten, aber ich hatte das Gefühl, dass ich – wie mit meinen Beach-Body-Fotos auch – eine von denen sein möchte, die euch einen natürlichen Körper “gibt”, einen Körper, der nicht zur “Perfektion” gephotoshopped ist, einen Körper mit “Makeln” wie meinem hängenden Bauch mit Dehnungsstreifen, meinem CGMS und meiner Insulinpumpe, ein dicker Körper, der genauso wunderbar ist wie ein dünner Körper, ein muskulöser Körper, ein behinderter Körper,… – einfach als ein Körper. Ja, es ist angsteinflößend, so online zu sein, aber ich habe meine “Private”-Posts immer als eine sehr ehrliche und auch verletzliche Seite von mir gesehen, eine Seite, die andere inspirieren will (nein, ihr müsst euch jetzt nicht nackig machen und das posten, das ist nicht meine Intention!), wegen meines Selbstvertrauens und meiner Selbstliebe, die für jeden absolut natürlich sein sollten. ♥

• Private VIII | Fat •

• Private VIII | Fat •

“Du bist nicht dick, du bist schön!”

Ich lese das so oft und es ist vermutlich einer der Kommentare, der dicke Menschen am meisten verletzt, obwohl er dazu gedacht ist, jemanden glücklich zu machen und gut fühlen zu lassen. Und obwohl er erst gar nicht so schlecht klingt, ist er gar nicht mal so nett, wie es zunächst scheint, wenn man darüber nachdenkt.

Du bist schön. Punkt.

Leider ist unsere Gesellschaft noch nicht so weit zu verstehen, dass “dick” nicht gleich schlecht oder hässlich ist, während “dünn” das Synonym für Schönheit und alles Positive ist.
Dick zu sein impliziert, dass zumindest eine Sache an dir schlecht ist – dein Körper. Und deshalb kannst du in den Augen unserer Gesellschaft nicht schön sein. Warum ist das so? Das ist so vollkommen falsch!

Du kannst dünn und schön sein und du kannst dick und schön sein. Es gibt kein richtig und falsch.

Dann sind da aber wieder die Leute, die gerne sagen: “Wenn du ein paar Kilo abnehmen würdest, wärst du wunderschön!” – oh wirklich? Wenn du dein Hirn benutzen würdest, könntest du vielleicht mal was Intelligentes sagen!
Wenn die Leute denken, dass ich schön bin, warum wollen sie mir dann empfehlen, abzunehmen, um für sie “perfekt” auszusehen? Nur, weil ich nicht in ihr manipuliertes Schönheitsbild passe, muss ich mich nicht für sie ändern. Sie sind es, die sich ändern müssen – ihren Kopf frei machen und damit anfangen, Vielfalt zu akzeptieren, andere Formen von Schönheit und dass wir nicht die Schönheitsstandards unserer dummen Gesellschaft erfüllen müssen.

Bitte hört mit diesen beleidigenden Komplimenten auf! Denn es ist nicht nett, anderen zu sagen, dass ihre Schönheit von ihrer Körperform – und eurer Meinung darüber – abhängt.

“Hör’ auf, dich dick zu nennen!”

Warum sollte ich? Ich habe meinen Körper akzeptiert und ich habe akzeptiert, dass ich dick bin. Weil ich dick bin. Ich bin übergewichtig und trage im Durchschnitt eine Größe 44. Daran ist nichts falsch – solange ich gesund bin und mich gut fühle, solange ich mich so akzeptiere. Und wenn ich das nicht tue, sollte ich etwas ändern. Sei es eine Gewichtsabnahme oder eine Veränderung meines Looks, meiner Kleidung, meines Haarschnitts – alles ist möglich, um mich besser fühlen zu lassen.

Es liegt aber nicht an anderen, mir zu sagen, was ich über mich denken sollte oder wie ich mich selbst nennen sollte, auch wenn es als Aufmunterung gedacht ist, wenn mir jemand erzählt, dass ich nicht dick bin. Und es ist auch nicht das richtige Kompliment, wenn man mir sagt, dass ich abgenommen habe oder dünner aussehe – es fühlt sich nur so an, weil in unserer Gesellschaft dünn sein das Nonplusultra ist, und wenn man das Ziel, dünn sein, erreicht hat, werden die Leute begeistert sein, von deiner “Kraft” und “Stärke” und deiner “Disziplin” – denn dicke Menschen haben nichts davon, sie haben keine Kraft, sind nicht stark und Disziplin ist für sie ein Fremdwort. Zur Hölle!
Lasst uns damit anfangen, Menschen Komplimente zu machen, indem wir ihnen sagen, wie toll sie sind, wie wunderbar ihr Charakter ist – nicht ihre Körper. Natürlich ist es richtig, jemandem in der Form ein Kompliment zu machen, dass man sagt, dass man eine Veränderung bemerkt, wenn derjenige hart dafür arbeitet, sich besser zu fühlen, aber “du hast abgenommen – du siehst toll aus!” ist nicht der beste Weg dafür. So wird es damit weitergehen, dass wir uns gegenseitig der Gehirnwäsche unterziehen und weiterhin denken, dass dick sein das Schlimmste ist, was man sein kann.

Ich bin dick.
UND schön.
UND glücklich.
UND sexy.
UND erfolgreich.
UND lustig.
UND stark.
UND stolz.
(UND SO VIELES MEHR.)

• Private XIX | Unapologetically me. •

• Private XIX | Unapologetically me. •

0W8A1182

Photos: Sung-Hee Seewald

During interviews, the question “Did you always feel good in your body?” is usually one of the first questions. As if it was a masterly performance to be satisfied with yourself or as if I should rather lie and/or be ashamed of it – because I’m fat. And I should feel bad about it. Thanks!

Of course I know that it’s not the easiest thing to look at yourself (especially naked) in the mirror and say “Hey, I’m awesome the way I am!” if everybody and everything is telling you all the time that you’re not – unless you change this and that and most important: you lose weight. Because only as a thin person you’re a valuable part of this society, accepted and tolerated, beautiful and desirable. If you’re fat, the best “compliment” you can expect is that you have a pretty face – usually this is weakened by a passing “If you were thin…” plus a random positive development you could achieve in your life. Be it with men, at your job, anywhere: if you’re skinny, you’re automatically better. And then, when you’re thinner, you notice that it wasn’t that much worth it, because if you’re not fundamentally happy with yourself, the few sizes less won’t change anything. Only the diet industry will be cheering loudly cause they recruited another disciple, a new member of their “sect”, for which counting calories or “points” is as holy and will bring you the same light as twelve “Ave Maria”. Isn’t it sad to think negatively about food and yourself all the time? Is that really worth it?

Now I’ve certainly been a lot thinner 8 years ago when I started this blog. I wasn’t skinny-skinny but a lot skinnier than today. Back then, I wore an average EU size 38, today it’s 44-48. For some who approach me about that from time to time, it seems to be a catastrophe of a horrible dimension, they’re horrified and convinced that it should be some kind of apocalypse for me, they can’t understand at all how something “like this” could happen, and they’re left pretty confused when they see that I’m not as distraught as they are. Cause for me, it’s really not that terrible.

Continue reading →

• Private XVI | Embrace •

• Private XVI | Embrace •

166602_poster_1

Photo: “Embrace” / CinemaxX PR

CinemaxX kindly invited me to watch “Embrace” with a few other lovely women (best company ever to watch this movie!) on May 11. I know it’s been some time, but of course, I want to drop a few lines about the movie and what I think about it.

You all know that body positivity is my daily routine. It’s very important to me and when other women share the same message, it makes me very happy. The fact that the documentary movie “Embrace” found its way into German theaters is so amazing, even though it was very disappointing to see that in most of the cinemas who showed it, the movie was only played once on one single day. This documentary should be obligatory for young people – mainly girls, of course, but also boys. Because they also know the struggle of body shaming and self-hate. And if they don’t, they might learn an important lesson about women and how it is and feels like to live in a body that’s never good enough – until you decide for yourself to change this feeling and embrace yourself.

Continue reading →

• Private XIV | My Body – My Rules •

• Private XIV | My Body – My Rules •

I’m not growing tired of writing these posts, repeating my message and hopefully reaching as many people out there as possible. My message consists of many parts – these are only a few:

“Love yourself. Wear whatever you want, whenever you want. Don’t judge others based on their appearance. Accept yourself and accept others. Don’t let others get you down.”

I’m currently feeling pretty disturbed by a few things that are happening. For example there was an H&M campaign not much time ago. Let’s not talk about the stupid marketing strategy (“Oh – feminism is trend, so let’s do an ad and pretend we’re cool and care about women and their rights and feelings, like working with plus-sized models but removing our plus-size selection from all our stores!”) but the reactions. I felt extremely enraged when I read the comments on diverse pages where the video was shared, especially on Facebook.
Let me just quickly explain what happens in the video: there are women. Women of all kinds, they’re different. There’s a plus model dancing in underwear in front of her mirror. A very muscular woman. An androgynous woman. Another one who cleans her teeth in the middle of a restaurant with the help of her knife as a mirror. And there’s a woman with armpit hair.

While you’d think that – as always – the fat woman will make everyone go crazy and full of hate, this time it’s the woman with hairy armpits. Because if there’s one thing that seems to be even more disgusting than a fat girl being happy, it’s hairy women. The comments I read were “gross”, “disgusting”, “unkempt” – and then there were others like: “Women need to shave themselves!”, “Hairy women aren’t sexy!”, “I’d never fuck a hairy woman!”, “I’m a woman myself and not shaving is so disgusting and not feminine!” and so on. So, the first few comments are simply stupid – why should body hair be unkempt? It’s natural! It’s actually not natural to shave. Yet we do so, cause we’re taught to do it. Some of us do it because they think it’s more hygienic. But seriously – hair isn’t “not hygienic” if you simply take a shower and wash yourself. Hair doesn’t equal smelly people. Hair doesn’t equal dirt. Body hair is absolutely normal.
But then there’s the second version of comments. They’re clearly sexist. And bullshit. And most of them didn’t even come from men. As a feminist, it makes me sad to read these words coming from other women. From those who should be supporting others. Those who know what it is and feels like to be a woman, how it is to mostly just be a body that is being judged by everyone and never good enough.

And a few days ago, I had to see the same kind of bullshit again – this time in a weird and totally stupid ad from a German online and catalog shop, OTTO, who collaborated with a well-known German designer, Guido Maria Kretschmer (whom I really don’t like because he loves to say insulting things about people in a TV show called “Shopping Queen” and everybody loves him because of that). The ad shows the designer with two dachshunds (and another woman, the main woman’s “friend”) and then the woman comes in, wearing a summer dress, twirling around and eventually throwing her arms in the air – revealing her armpit hair. The “friend” looks pretty irritated and the designer instantly comments that she should “leave the two dachshunds at home” and hands her a cardigan which she, obviously kind of ashamed, puts on as quick as possible – and they live happily ever after.

SERIOUSLY? It’s 2017 and we’re all fighting for feminism, equality, body positivity, individuality and so much more and yet there’s people thinking it’s cool to create such ads. Of course, you don’t have to think that armpit hair is beautiful, but you should accept that there are women who simply don’t want to shave just because our sexist society expects us women to be hair-free. Because it’s “not feminine enough” when we have hairy armpits or legs or arms or vaginas. Because as a woman, we are supposed to remove any unwanted hair, because it’s disgusting and not sexy. Wait? What? Who decided that this bullshit is the guideline of my life as a woman?

Some days ago I went to an amazing photo shoot with six other beautiful women and we were a happy bunch of diversity. Tall women, short women, an ombré of skin colors, skinny women and fat women (and if you want to say so – with me, even a kind of disabled woman, thanks to my diabetes, but I guess we still need to work a lot on featuring more “actually disabled” people for diversity stuff!). One of them – she’s so beautiful! – had armpit hair, and it may sound weird but it made me happy to see it. She was all “I don’t care” about it and when someone asked her about it, she told her that she hasn’t shaved since she was 15 years old. It made me happy to see a woman who’s free. Free of the oppression of what’s supposedly feminine. Free because she didn’t care. And it made me feel free too when I saw it. For a second, I thought about telling her what I felt, but then I realized: it shouldn’t be a thing. Why talk about it with someone who’s clearly decided to say “Fuck you, society – I’m doing my own thing!”? Right – there’s no need to talk about it because it is normal! Normal to decide for yourself what you want to do with your body and how you feel about it. Period.

P.S.: This also applies to many other looks of women, I just picked one of those which are obviously still used for public body shaming. Remember the Dove campaign I was part of? There was, for example, a very muscular woman – she’s absolutely great and I love how she mixes this super sporty and fierce look with cute or elegant dresses – and the comments were like “this isn’t feminine”, “a woman’s not supposed to look like this”, “this is ugly and too manly” etc. I guess there’s still a long way to go and many battles to fight against body shaming, sexism, lookism and our society’s stupid standards, but it’s so worth it and we should never stop standing up for each other! Even if we don’t choose that particular way for ourselves.

P.P.S.: About why I chose to pose naked for a public photo – yes, this time it’s definitely brave to post something like this where everybody can see me like this. It’s one big step further than just showing myself in a bikini or even underwear, but I felt like this picture was the best way to deliver today’s message. This is me, raw and unedited, in no way trying to be sexy or vulgar, just with my most private parts hidden, even though it shouldn’t be a thing to see breasts and nipples, but you know, it’s always better to keep that hidden on the Internet. ;) It actually wasn’t easy for me to decide to post this, but I kind of felt like – as with my beach body photos too – I want to be one of those who “give” you a natural body, a body that’s not photoshopped to “perfection”, a body with “flaws” like my hanging belly with stretch marks, my CGMS and my insulin pump, a fat body which is as amazing as a skinny body, as a muscular body, as a disabled body,… – just as a body. Yes, it’s scary to be online like this, but I’ve always seen my “Private” posts as a very honest and also vulnerable side of me, a side that wants to inspire others (nah, you don’t have to get naked now and post it, that’s not my intention!) because of my self-confidence and self-love, which should be absolutely natural for everybody. ♥

• Private VIII | Fat •

• Private VIII | Fat •

“You’re not fat, you’re beautiful!”

I very often read this and it is probably one of the comments that hurt fat people the most, even though its intention is to make someone happy and feel good. And even though at first it doesn’t even sound so bad, if you think about it, it’s not as nice as you might think.

You’re beautiful. Period.

Unfortunately, our society is still not open-minded enough to understand that “fat” doesn’t equal bad or ugly while “skinny” is the synonym for beauty and everything positive.
Being fat implies that at least one thing about you is negative – your body. And because of that you can’t be beautiful in the eyes of our society. Why’s that? This is completely wrong!

You can be skinny and beautiful and you can be fat and beautiful. There is no right and wrong.

But then again, there are those people who like to say: “If you just lost a few pounds, you’d be gorgeous!” – oh really? If you used your brain, you might be able to say something more intelligent!
If people think that I’m beautiful, why would they recommend that I lose weight to be “perfect” in their eyes? Just because I don’t fit in their manipulated idea of beauty, I don’t have to change for them. It’s them who need to change – to open their minds and start accepting diversity, other forms of beauty and that we don’t have to fulfill the beauty standards of our stupid society.

Please stop these insulting compliments! Because it’s not nice to tell someone that his or her beauty depends on their body shape – and your opinion about it.

“Stop calling yourself fat!”

Why should I? I’ve accepted my body and I’ve accepted that I am fat. Because I am fat. I am overweight and I wear an average size 44. There’s nothing wrong about it – as long as I am healthy and feel good, as long as I accept myself like this. And if I don’t, I should change something about it. May it be weight loss or a change of my look, my clothes, my hairstyle – everything is possible to make myself feel better.

It’s not about someone else telling me what I should think about myself or what I should call myself, even though telling me that I’m not fat is supposed to cheer me up. And it’s also not the right compliment to tell me that I’ve lost weight or look skinnier – it just feels like it because in our society, being thin is the ultimate and if you’ve achieved the goal of being skinny, people will be amazed by your “power” and “strength” and “discipline” – because fat people are non of this, they don’t have power, aren’t strong and discipline’s not part of their vocabulary. Oh hell!
Let’s start complimenting people by telling them how great they are, how amazing their characters are – not their bodies. Of course it’s right to compliment someone by telling them that you can see the change when someone’s working hard to feel better, but “you lost weight – you look great!” isn’t the best way to do so. It will continue to brainwash us all to think that being fat is the worst thing you can be.

I am fat.
AND beautiful.
AND happy.
AND sexy.
AND successful.
AND funny.
AND strong.
AND proud.
(AND SO MUCH MORE.)